Jeep Garage  - Jeep Forum banner

So ändern Sie die Reifengröße, um den Tacho mit AlphaOBD zu korrigieren

47K views 49 replies 22 participants last post by  Jnsbanman  
#1 ·
Wenn Sie meinen vorherigen Beitrag gesehen haben, habe ich die Reifen und Räder an meinem JGC mit einem Satz der 2019 Wrangler Sahara Reifen und Räder aufgerüstet. Nachdem ich die größeren Reifen montiert hatte, stimmte mein Tachometer nicht mehr. Ich konnte ihn mit AlphOBD korrigieren. Hier sind die detaillierten Anweisungen für alle, die dasselbe tun möchten.

Mein Setup
2014 Jeep Grand Cherokee Limited V6
Reifen auf 255/70-18 Bridgestone Dueller A/T gewechselt
OBDLink MX+ und AlphaOBD gekauft (andere Adapter funktionieren möglicherweise, überprüfen Sie die AlphaOBD-Website auf eine Liste der Adapter)

So überprüfen Sie am besten, ob Ihr Tachometer korrekt ist:

Vergleichen Sie Ihren Jeep-Tachometer mit einer Tachometer-App auf Ihrem Smartphone, die das GPS verwendet. Ich habe mein Telefon mit einer Lüfterhalterung am Armaturenbrett befestigt, sodass sich der Telefontachometer und der Tachometer nebeneinander befinden. Die App, die ich verwendet habe, hieß GPS Speedometer and Odometer von COOL NIKS im Google Play Store. Ich mochte die App, also habe ich die Pro-Version für 1,10 $ gekauft.

Fahren Sie mit Ihrem Jeep und suchen Sie eine lange, gerade Strecke auf der Autobahn, auf der Sie den Tempomat einstellen können. Die GPS-Geschwindigkeit wird einmal pro Sekunde aktualisiert, sodass die Geschwindigkeitsänderungen hinter dem tatsächlichen Tachometer zurückbleiben, wenn Sie beschleunigen oder abbremsen. Aus diesem Grund ist es notwendig, eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten, um den Jeep-Tachometer mit dem GPS-Tachometer zu vergleichen.

Für mich, als mein Jeep-Tachometer 65 MPH anzeigte, fuhr ich tatsächlich 68 MPH, nachdem ich die größeren Reifen montiert hatte.

Hier ist, wie Sie die Korrektur vornehmen:

Richten Sie OBDLink MX+ mit der OBDLink-App ein, um zuerst sicherzustellen, dass der OBDLink-Adapter ordnungsgemäß funktioniert

Verbinden Sie sich mit dem Jeep, wobei die Zündung auf „Run“ steht, aber der Motor nicht gestartet ist
Öffnen Sie AlphOBD
Klicken Sie auf das Bluetooth-Symbol
Wählen Sie den OBDLink MX+-Adapter aus
Wählen Sie Jeep, Grand Cherokee (WK2) MY2011>
Wählen Sie Body Computer
Wählen Sie Control Unit MY2014-2017 PowerNet
Verbinden (falls noch nicht verbunden)
Klicken Sie auf das Symbol „Motorhaube öffnen“
Wählen Sie die Prozedur zum Programmieren der Reifengröße
Wählen Sie den Reifen aus oder geben Sie den Umfang in MM ein (Durchmesser in Zoll X 25,4 X Pi)
Meine Reifen sind 255/70-18 mit einem Durchmesser von 32,1"
32,1 X 25,4 X Pi = 2.561 MM
Ich habe 2561 für die Größe in MM eingegeben
Klicken Sie auf Start (sollte den abgeschlossenen Vorgang sehen)
Schlüssel auf Aus schalten
Schlüssel auf „Run“ schalten (nicht auf die Bremse treten, Motor nicht starten)
Sie erhalten einige Fehler
Wählen Sie ABS
Wählen Sie ABS Ate/Continental MY2014-2017 PowerNet
Verbinden
Wählen Sie die Prozedur ABS-Initialisierung
Klicken Sie erneut auf „Motorhaube öffnen“
Wählen Sie die Prozedur Statische ECU-Initialisierung
Klicken Sie erneut auf „Motorhaube öffnen“
Wählen Sie die Prozedur Löschen der Rollinformationen
Wählen Sie ABS
Verbinden
Klicken Sie auf das Motorsymbol
Löschen Sie die Fehler
Dieses Mal sollten keine Fehler auftreten

Tachometer prüfen

Wenn sie nicht übereinstimmen, berechnen Sie den neuen Reifenumfang wie folgt:

Geschwindigkeit von GPS geteilt durch Geschwindigkeit auf dem Tachometer mal dem zuvor verwendeten Umfang.

Als mein Tachometer 65 MPH anzeigte, fuhr ich tatsächlich 63 MPH. Ich schätze, meine Reifen waren etwas kleiner als die Berechnung.

63 / 65 X 2561 = 2482 MM

Ich wiederholte dann die Reifengrößenprogrammierung mit 2482 (und allen anderen Schritten zur Initialisierung des ABS und zum Löschen der Fehler)
Dieses Mal stimmten sie perfekt überein, als ich den Jeep-Tachometer mit dem SmartPhone-GPS verglich!

#3 ·
Ich glaube, ich verstehe, warum mein erster Reifenumfang nicht stimmte. Ich habe den Durchmesser des Reifens ohne Fahrzeug gemessen. Wenn das Gewicht des Fahrzeugs auf dem Reifen lastet, wird die untere Hälfte zusammengedrückt, wodurch der effektive Umfang geringer wird. Eine andere Möglichkeit, den Umfang zu berechnen, wäre, vom Boden bis zur Radmitte zu messen. Das ist der effektive Radius. Dann multiplizieren Sie den Radius mit zwei, dann mit Pi und dann mit 25,4, um Zoll in Millimeter umzurechnen.

• Like
Reactions: jcaligp
#5 ·
Wenn Sie meinen vorherigen Beitrag gesehen haben, habe ich die Reifen und Räder meines JGC mit einem Satz der 2019 Wrangler Sahara Reifen und Räder aufgerüstet. Nachdem ich die größeren Reifen aufgezogen hatte, stimmte mein Tachometer nicht mehr. Ich konnte ihn mit AlphOBD korrigieren. Hier sind die detaillierten Anweisungen für alle, die dies ebenfalls tun möchten.

Mein Setup
2014 Jeep Grand Cherokee Limited V6
Reifen auf 255/70-18 Bridgestone Dueller A/T gewechselt
OBDLink MX+ und AlphaOBD gekauft (andere Adapter funktionieren möglicherweise, siehe die AlphaOBD-Website für eine Liste der Adapter)

So überprüfen Sie am besten, ob Ihr Tachometer korrekt ist:

Vergleichen Sie den Tachometer Ihres Jeep mit einer Tachometer-App auf Ihrem Smartphone, die das GPS verwendet. Ich habe mein Telefon mit einer Lüfterhalterung am Armaturenbrett befestigt, sodass sich der Telefontachometer und der Tachometer nebeneinander befinden. Die App, die ich verwendet habe, hieß GPS Speedometer and Odometer von COOL NIKS im Google Play Store. Ich mochte die App, also habe ich die Pro-Version für 1,10 $ gekauft.

Fahren Sie mit Ihrem Jeep und suchen Sie sich eine lange, gerade Strecke, auf der Sie den Tempomat einstellen können. Die GPS-Geschwindigkeit wird einmal pro Sekunde aktualisiert, sodass die Geschwindigkeitsänderungen dem tatsächlichen Tachometer hinterherhinken, wenn Sie beschleunigen oder abbremsen. Deshalb ist es notwendig, eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten, um den Jeep-Tachometer mit dem GPS-Tachometer zu vergleichen.

Für mich lag ich tatsächlich 68 MPH, als mein Jeep-Tachometer 65 MPH anzeigte, nachdem ich die größeren Reifen aufgezogen hatte.

Hier ist, wie Sie die Korrektur vornehmen:

Richten Sie OBDLink MX+ mit der OBDLink-App ein, um zuerst sicherzustellen, dass der OBDLink-Adapter richtig funktioniert

Verbinden Sie sich mit dem Jeep, Zündung auf Run, aber Motor nicht gestartet
Öffnen Sie AlphOBD
Klicken Sie auf das Bluetooth-Symbol
Wählen Sie den OBDLink MX+-Adapter aus
Wählen Sie Jeep, Grand Cherokee (WK2) MY2011>
Wählen Sie Body Computer
Wählen Sie Control Unit MY2014-2017 PowerNet
Verbinden (falls noch nicht verbunden)
Wählen Sie die Prozedur „Reifengröße programmieren“
Wählen Sie den Reifen aus oder geben Sie den Umfang in MM ein (Durchmesser in Zoll X 25,4 X Pi)
Meine Reifen sind 255/70-18 mit einem Durchmesser von 32,1"
32,1 X 25,4 X Pi = 2.561 MM
Ich habe 2561 für die Größe in MM eingegeben
Klicken Sie auf Start (sollte den Vorgang abgeschlossen sehen)
Schlüssel auf Run schalten (nicht auf die Bremse treten, Motor nicht starten)
Wählen Sie ABS
Wählen Sie ABS Ate/Continental MY2014-2017 PowerNet
Verbinden
Wählen Sie die Prozedur „ABS-Initialisierung“
Klicken Sie erneut auf die Motorhaube öffnen
Wählen Sie die Prozedur „ECU statisch initialisieren“
Klicken Sie erneut auf die Motorhaube öffnen
Wählen Sie die Prozedur „Rollinformationen löschen“
Wählen Sie ABS
Verbinden
Klicken Sie auf das Motorsymbol
Löschen Sie die Fehler
Dieses Mal sollten keine Fehler auftreten

Tachometer prüfen

Wenn sie nicht übereinstimmen, berechnen Sie den neuen Reifenumfang wie folgt:

Geschwindigkeit von GPS geteilt durch Geschwindigkeit auf dem Tachometer mal dem zuvor verwendeten Umfang.

Als mein Tachometer 65 MPH anzeigte, fuhr ich tatsächlich 63 MPH. Ich schätze, meine Reifen waren etwas kleiner als die Berechnung.

63 / 65 X 2561 = 2482 MM

Ich wiederholte dann die Reifengrößenprogrammierung mit 2482 (und allen anderen Schritten zur Initialisierung des ABS und zum Löschen der Fehler)
Dieses Mal stimmten der Jeep-Tachometer und das GPS des Smartphones perfekt überein!
Das ist STICKY-würdig! (als ob dieses Verfahren zu einem Sticky gemacht werden sollte)

#7 ·
Zeigt es Ihnen, welche aktuelle mm-Einstellung vorliegt? Sie könnten es mit 1,04 multiplizieren oder was auch immer Ihr Fehler ist, und ziemlich nah dran sein.
Nein, es zeigt Ihnen nicht die aktuelle Einstellung.

#9 ·
Funktioniert alphaobd auf 2012?
Es sollte auf jedem WK2 von 2011 bis 2017 gleich funktionieren. Ab 2018 gibt es eine Firewall am Diagnoseanschluss, die zusätzliche Hardware erfordert. Ich habe einen 2014er, daher kenne ich mich mit der Sicherheit ab 2018+ nicht aus.

• Like
Reactions: Jbergun
#10 ·
Ich bin älter und fauler, wenn es darum geht, Mathe zu machen. lol
Ich nutze diese Website exzessiv, um Reifengrößen zu berechnen. Radversatzrechner.

Ideal zum Vergleichen von aktuellen und neuen Reifengrößenunterschieden, Spurplattenmaßen, es gibt Ihnen sogar den Umfang der Reifen in mm (oder Zoll). und so viel mehr.

@EmailGuy Tolle Informationen, danke fürs Posten!

#11 ·
Ich bin auch älter, aber Sie können den Reifenumfang nicht verwenden. Aufgrund der Kompression des Fahrzeugs auf dem Reifen ist der effektive Umfang geringer. Ich habe die Reifengröße anhand des Umfangs eingestellt, und mein Tachometer zeigte zu viel an. Ich musste einen niedrigeren Wert verwenden, um ihn einzustellen.

• Like
Reactions: IDoMy0wnRacing
#12 ·
PSA - Meine 32,1" Sahara-Räder/Reifen zeigen bei 75 mph (tatsächlich 77 mph) nur 2 mph Abweichung an per GPS. Das heißt, unsere Tachos sind ab Werk tatsächlich etwa 10 % langsamer, was bedeutet, dass Sie 10 % schneller Meilen ansammeln, die für Ihre Garantie und möglicherweise sogar für Ihre MPG-Zahl zählen. Ich habe den tatsächlichen MPG-Wert nicht mit der "Old-School"-Methode oder Meilen/Gallone, Volltankung bis Volltankung, überprüft.

Der Ford Escape meiner Frau von 2014 war dasselbe. Ersetzt durch größere Reifen, liegt sie bei 80 mph um 2 Meilen daneben. Klingt für mich nach einem Betrug/Schlupfloch der OEMs beim Flotten-MPG :unsure:

#14 ·
PSA - meine 32,1" Sahara-Räder/Reifen registrieren bei 75 mph (tatsächlich 77 mph) nur 2 mph Abweichung per GPS. d.h. unsere Tachos sind ab Werk tatsächlich ~10 % langsamer, was bedeutet, dass Sie 10 % schneller Meilen ansammeln, die für Ihre Garantie und vielleicht sogar für Ihre MPG-Zahl zählen. Ich habe den tatsächlichen MPG-Wert nicht mit der "Old-School"-Methode oder Meilen / Gallone, Vollfüllung bis Vollfüllung, überprüft.

Der 2014er Ford Escape meiner Frau war die gleiche Geschichte. Ersetzt durch größere Reifen, ist sie bei 80 mph 2 Meilen entfernt. Klingt für mich nach einem Betrug / Schlupfloch der OEMs beim Flotten-MPG :unsure:
Mein Tachometer zeigte mit den Originalreifen zu viel und mit den größeren Reifen zu wenig an. Mit diesem Verfahren stimmt mein Tachometer perfekt mit dem GPS-Tachometer überein. Ich habe sogar festgestellt, dass er mit den Radarschildern übereinstimmt.

#17 ·
Ich verstehe es nicht. Ich habe es heute mit meiner Bike-App, Nav und Waze überprüft. Ich liege bei 70 km/h auf Tempomat, nachdem ich auf 32,1" 255/70R18 (Sahara's) umgestellt habe, ohne jegliches Modul oder Programmierung. 76 mph GPS bei 75 auf Tempomat. Das bedeutet, dass mein serienmäßiger Odo oder Cal um ~10 % abwich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir unterschiedliche Hardware oder Software haben.

#19 ·
Hat es jemand geschafft, es mit Parksense/FCW zum Laufen zu bringen? Mein 2018er korrigiert den Tacho nicht, aber ich bekomme Parksense nicht verfügbar, egal was ich tue. Selbst beim Löschen der Parkmodul-Codes erhalte ich einen Fehler

Fahrzeuglinien-Fehlübereinstimmung B222A
W I L L K O M M E N ! ! !
im Forum.

WENN Sie versuchen, Ihren Tachometer (zum Beispiel) für größere Reifen anzupassen, erhalten Sie (ich habe es getan) einen Parksense-Fehler, gefolgt von einer Fahrzeuglinien-Fehlübereinstimmung B222A.

Aus irgendeinem Grund ist die größte Größe, auf die Sie einstellen können, 2440 mm. Bei 2440 mm verschwinden Parksense und die Fahrzeuglinien-Fehlübereinstimmung B222A.

Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Einstellen der Reifengröße (zur Korrektur des Tachometers) das ABS-Initialisierungsverfahren durchführen, und es muss in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden:
Statisches ECU-Initialisierung ;
Längsbeschleunigungssensor;
Löschen der Rollinformationen.

Aus Erfahrung an meinem 2020 Grand Cherokee Trailhawk, 5.7 Hemi.
Ich habe meine Reifen von den OEM 265/60R18 (ursprüngliche BCM-Reifeneinstellung von 2371 mm) auf einen 275/55R20, Falken Wildpeak AT3W, geändert, was ein 31,9-Zoll-Reifen mit 2545 mm Umfang ist.

Ich habe die Adaptive Cruise Control, Parksense, Lane Detection... und es scheint, dass unser Jeep nichts mag, was größer als ein 31-Zoll-Reifen ist.

Bei der Reifeneinstellung von 2440 mm mit meinen 275/55R20 (31,9 Zoll) weicht mein Tachometer um WENIGER als 0,5 (1/2) mph bei 60 ab.
Tachometer zeigt 60 und GPS flackert zwischen 60 und 61 mph.

Ich hoffe, das hilft.

Ed

#21 ·
Wird die Änderung der Reifengröße von Vertragswerkstätten erkannt und markiert, insbesondere da neuere Modelle einen Bypass erfordern? Aus der VAG-Welt (VW/Audi) kommend, war die TD1-Kampagne ein Albtraum, wenn man eine ECU-Flash für die Leistung oder etwas anderes wollte. Ich gehe davon aus, dass dies bis zu einem gewissen Grad nicht der Fall ist, da es so beliebt ist und wir in diesem Fall nur Werte ändern, im Gegensatz zu einem vollständigen BIOS-Flash (ähnlich dem RossTech-Tool, mit dem sich Funktionskennzeichen stark verändern ließen, so wie Alpha es tut).

#22 ·
Werden Änderungen der Reifengröße von Händlern erkannt und beanstandet, insbesondere da neuere Modelle einen Bypass erfordern? …….. Aber etwas größere Reifen, Auspuff, Offroad-Panzerung, geänderte Reifengröße am Steuergerät, es ist viel, um unter dem Moss Act zu argumentieren, wenn Stellantis bei beispielsweise dem Verteilergetriebe oder einem anderen Antriebsstrangproblem Schwierigkeiten bereitet.
Ich mache mir auch Sorgen darüber, aber man könnte argumentieren, dass sie die Garantie für 80 % der Wranglers und Gladiators da draußen ungültig machen müssten, was sie meiner Meinung nach fast garantiert nicht tun.

#23 ·
Habe das heute an meinem MY2015 gemacht. Meine Standardeinstellung war 2379 mm. Ich habe die Reifen auf Falken Wildpeak AT3W 265/65r18 vergrößert. Habe den neuen Umfang auf 2440 mm eingestellt und der Tacho ist super. Ich habe die Formel von EmailGuy genommen und um 3 % reduziert, um die Kompression des Reifens zu berücksichtigen. Die Zahl hätte 2445 mm betragen sollen, aber angesichts des früheren Beitrags über 2440 mm dachte ich, dass 5 mm die potenziellen Probleme nicht wert wären.

Tolle Anweisungen. Empfehlen Sie, die Statusprotokolle zu kopieren, bevor Sie beginnen. Hier ist eine YouTube-Anleitung:

Ich benutze ein Kindle Fire 7 mit dem OBD MX. Funktioniert super.

#25 ·
2440 gibt mir immer noch den Parkfehlersensor. Es scheint nur die OEM-Einstellung von 2371 zu mögen...
Ändern Sie die Reifengröße auf 2440, löschen Sie die Codes, führen Sie eine ABS-Initialisierung durch und löschen Sie dann die Codes erneut?

Stellen Sie sicher, dass Sie die ABS-Initialisierung durchführen, und sie muss in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden:
Statische ECU-Initialisierung ;
Längsbeschleunigungssensor;
Rolleninformationen löschen.

#28 ·
Ein großes Dankeschön an EmailGuy für diese Anweisungen!
Ich habe gerade einen Satz Toyo Open Country ATIII 285/60r18 auf meinen 2016 WK2 aufgezogen.
Nach diesen Anweisungen und dem Lesen einiger Berichte hier und anderswo über die einzugebende Zahl hatte ich das Gefühl, dass selbst die besten Berechnungen einfach nicht ganz funktionieren, also war meine wissenschaftliche, wilde Vermutung 2430 für meinen ersten Versuch, und es ist von 0-80 genau richtig. Anfängerglück.
AlphaOBD hat super funktioniert, die ABS-Warnungen erhalten und den Reset und die Fehlerbehebung durchgeführt.

#29 ·
Ich habe gerade einen Satz Falken AT3W in 275/65R18 aufgezogen. Der Reifen ist mit 32,1 Zoll angegeben, aber auf dem Jeep ist er auf einen Durchmesser von 31,0 Zoll bei 36 PSI abgesunken. Ich muss die Änderung noch am Steuergerät vornehmen, aber ich dachte, es wäre interessant, dies mitzuteilen.

Die Serienreifengröße in der Sicherungsdatei zeigt 2371 mm an, und ich plane, sie auf 2473 mm zu ändern.

#32 ·
@IDoMy0wnRacing Hat Ihr 2020 Trailhawk die Parksensoren-Funktion?
Ich versuche nur herauszufinden, warum sich Ihres anpasst, andere aber nicht. Ich möchte auch meinen Tacho anpassen, aber wenn ich auf 2440 kommen könnte, wäre das nah genug.
Ja, ich habe Parksensoren. Ich habe meine Reifengröße auf 2440 mm eingestellt. Der Tacho ist dort fast perfekt.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Codes im BCM löschen,
Führen Sie die ABS-Initialisierungsprozedur durch.
Löschen Sie die Codes im ABS
und überprüfen Sie dann erneut auf Codes im BCM.

VehConfig 4:
___
Transfer Case High Ratio (0-16.382): 1.000
Axle Ratio (0-65.534): 3.090
Transfer Case Low Range Reduction Ratio (0-65.534): 2.720
Dynamic Tire Circumference (All or Rear) (0-65534 mm): 2440.000 mm

#33 ·
Ich habe alle zuvor veröffentlichten Anweisungen befolgt, kann aber den Parksinn nicht mit 2440 zum Laufen bringen, egal wie oft ich die Codes lösche und die ABS-Initialisierung und die Längsbeschleunigungskalibrierung durchführe. Er möchte nur, dass mein Standardwert von 2378 bei meinem 2017er wk2 funktioniert. Hat das jemand herausgefunden?

#34 ·
Ich habe alle zuvor geposteten Anweisungen befolgt, kann aber nicht erreichen, dass der Parksensor mit 2440 funktioniert, egal wie oft ich die Codes lösche und die ABS-Initialisierung und die Längsbeschleunigungskalibrierung durchführe. Er möchte nur, dass mein Standardwert von 2378 bei meinem 2017er wk2 funktioniert. Hat das jemand herausgefunden?
Ich nehme diese Aufgabe dieses Wochenende in Angriff, ich werde mir detaillierte Notizen machen und Sie wissen lassen, was ich zum Laufen gebracht habe oder nicht. Ich frage mich, ob @IDoMy0wnRacing eine modifizierte PMU hat, die es ihm ermöglicht, diese Art von Änderungen vorzunehmen. Ich dachte, ich hätte in seiner Supercharger-Installation gelesen, dass er eine modifizierte PMU hatte.

Meine VehConfig4-Elemente stimmen genau mit seinen überein (mit Ausnahme der Reifengröße, meine liest immer noch Standard), also gibt es keinen Unterschied in der Hardware.

#36 · (Edited)
Ich denke, die ABS-Initialisierung ist nur eine Aktionsliste von Dingen, die Sie zur Initialisierung tun müssen. Auf meinem Bildschirm sehe ich auch Folgendes: Wenn das Auto mit ESC ausgestattet ist, löschen Sie den gespeicherten DTC, Zündzyklus. Ich bin mir nicht sicher, was DTC ist, kann mir das jemand sagen
Image

#42 ·
Ich habe auch alle beschriebenen Schritte durchgeführt. Dann habe ich die Zündung ein- und ausgeschaltet und etwa 5 Minuten gewartet, bevor ich sie wieder eingeschaltet habe. Ging in ABS, verifizierte, dass ein Fehler vorlag, löschte den Fehler und stellte sicher, dass auch im BCM keine Fehler vorlagen. Wenn ich das Auto starte, erhalte ich jedoch immer noch das gefürchtete Park Sense Not Available, wenn der Schalter eingeschaltet ist
Image

Nun, hier ist der eine Fehler, den ich möglicherweise mache. Ich habe das ABS-Modul für den Artikel in Gelb ausgewählt, da ich dachte, mein Jeep sei ein 2018er, aber ich wette, der erste Artikel ist tatsächlich der richtige. Kann das jemand bestätigen?
Image

#43 ·
Ich habe auch alle beschriebenen Schritte durchgeführt. Ich habe dann die Zündung ein- und ausgeschaltet und etwa 5 Minuten gewartet, bevor ich sie wieder eingeschaltet habe. Ging in ABS, verifizierte, dass ein Fehler vorlag, löschte den Fehler und stellte sicher, dass auch im BCM keine Fehler vorlagen. Wenn ich das Auto starte, erhalte ich jedoch immer noch das gefürchtete Park Sense Not Available, wenn der Schalter eingeschaltet ist View attachment 239661

Nun, hier ist der eine Fehler, den ich möglicherweise mache. Ich habe das ABS-Modul für den Artikel in Gelb ausgewählt, da ich dachte, mein Jeep sei ein 2018er, aber ich wette, der erste Artikel ist tatsächlich der richtige. Kann das jemand bestätigen?
View attachment 239662
Wir haben definitiv das Powernet. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es geht um das Canbus-System und wie das BCM mit den verschiedenen Modulen kommuniziert. Es ist Elektronik, also im Grunde Hexerei für mich. Ich habe AlfaOBD eine E-Mail geschickt und keine Antworten erhalten, außer die Batterie abzuklemmen und zu versuchen, die Fehler erneut zu löschen.