Wenn Sie meinen vorherigen Beitrag gesehen haben, habe ich die Reifen und Räder an meinem JGC mit einem Satz der 2019 Wrangler Sahara Reifen und Räder aufgerüstet. Nachdem ich die größeren Reifen montiert hatte, stimmte mein Tachometer nicht mehr. Ich konnte ihn mit AlphOBD korrigieren. Hier sind die detaillierten Anweisungen für alle, die dasselbe tun möchten.
Mein Setup
2014 Jeep Grand Cherokee Limited V6
Reifen auf 255/70-18 Bridgestone Dueller A/T gewechselt
OBDLink MX+ und AlphaOBD gekauft (andere Adapter funktionieren möglicherweise, überprüfen Sie die AlphaOBD-Website auf eine Liste der Adapter)
So überprüfen Sie am besten, ob Ihr Tachometer korrekt ist:
Vergleichen Sie Ihren Jeep-Tachometer mit einer Tachometer-App auf Ihrem Smartphone, die das GPS verwendet. Ich habe mein Telefon mit einer Lüfterhalterung am Armaturenbrett befestigt, sodass sich der Telefontachometer und der Tachometer nebeneinander befinden. Die App, die ich verwendet habe, hieß GPS Speedometer and Odometer von COOL NIKS im Google Play Store. Ich mochte die App, also habe ich die Pro-Version für 1,10 $ gekauft.
Fahren Sie mit Ihrem Jeep und suchen Sie eine lange, gerade Strecke auf der Autobahn, auf der Sie den Tempomat einstellen können. Die GPS-Geschwindigkeit wird einmal pro Sekunde aktualisiert, sodass die Geschwindigkeitsänderungen hinter dem tatsächlichen Tachometer zurückbleiben, wenn Sie beschleunigen oder abbremsen. Aus diesem Grund ist es notwendig, eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten, um den Jeep-Tachometer mit dem GPS-Tachometer zu vergleichen.
Für mich, als mein Jeep-Tachometer 65 MPH anzeigte, fuhr ich tatsächlich 68 MPH, nachdem ich die größeren Reifen montiert hatte.
Hier ist, wie Sie die Korrektur vornehmen:
Richten Sie OBDLink MX+ mit der OBDLink-App ein, um zuerst sicherzustellen, dass der OBDLink-Adapter ordnungsgemäß funktioniert
Verbinden Sie sich mit dem Jeep, wobei die Zündung auf „Run“ steht, aber der Motor nicht gestartet ist
Öffnen Sie AlphOBD
Klicken Sie auf das Bluetooth-Symbol
Wählen Sie den OBDLink MX+-Adapter aus
Wählen Sie Jeep, Grand Cherokee (WK2) MY2011>
Wählen Sie Body Computer
Wählen Sie Control Unit MY2014-2017 PowerNet
Verbinden (falls noch nicht verbunden)
Klicken Sie auf das Symbol „Motorhaube öffnen“
Wählen Sie die Prozedur zum Programmieren der Reifengröße
Wählen Sie den Reifen aus oder geben Sie den Umfang in MM ein (Durchmesser in Zoll X 25,4 X Pi)
Meine Reifen sind 255/70-18 mit einem Durchmesser von 32,1"
32,1 X 25,4 X Pi = 2.561 MM
Ich habe 2561 für die Größe in MM eingegeben
Klicken Sie auf Start (sollte den abgeschlossenen Vorgang sehen)
Schlüssel auf Aus schalten
Schlüssel auf „Run“ schalten (nicht auf die Bremse treten, Motor nicht starten)
Sie erhalten einige Fehler
Wählen Sie ABS
Wählen Sie ABS Ate/Continental MY2014-2017 PowerNet
Verbinden
Wählen Sie die Prozedur ABS-Initialisierung
Klicken Sie erneut auf „Motorhaube öffnen“
Wählen Sie die Prozedur Statische ECU-Initialisierung
Wählen Sie die Prozedur Löschen der Rollinformationen
Wählen Sie ABS
Verbinden
Klicken Sie auf das Motorsymbol
Löschen Sie die Fehler
Dieses Mal sollten keine Fehler auftreten
Tachometer prüfen
Wenn sie nicht übereinstimmen, berechnen Sie den neuen Reifenumfang wie folgt:
Geschwindigkeit von GPS geteilt durch Geschwindigkeit auf dem Tachometer mal dem zuvor verwendeten Umfang.
Als mein Tachometer 65 MPH anzeigte, fuhr ich tatsächlich 63 MPH. Ich schätze, meine Reifen waren etwas kleiner als die Berechnung.
63 / 65 X 2561 = 2482 MM
Ich wiederholte dann die Reifengrößenprogrammierung mit 2482 (und allen anderen Schritten zur Initialisierung des ABS und zum Löschen der Fehler)
Dieses Mal stimmten sie perfekt überein, als ich den Jeep-Tachometer mit dem SmartPhone-GPS verglich!
Mein Setup
2014 Jeep Grand Cherokee Limited V6
Reifen auf 255/70-18 Bridgestone Dueller A/T gewechselt
OBDLink MX+ und AlphaOBD gekauft (andere Adapter funktionieren möglicherweise, überprüfen Sie die AlphaOBD-Website auf eine Liste der Adapter)
So überprüfen Sie am besten, ob Ihr Tachometer korrekt ist:
Vergleichen Sie Ihren Jeep-Tachometer mit einer Tachometer-App auf Ihrem Smartphone, die das GPS verwendet. Ich habe mein Telefon mit einer Lüfterhalterung am Armaturenbrett befestigt, sodass sich der Telefontachometer und der Tachometer nebeneinander befinden. Die App, die ich verwendet habe, hieß GPS Speedometer and Odometer von COOL NIKS im Google Play Store. Ich mochte die App, also habe ich die Pro-Version für 1,10 $ gekauft.
Fahren Sie mit Ihrem Jeep und suchen Sie eine lange, gerade Strecke auf der Autobahn, auf der Sie den Tempomat einstellen können. Die GPS-Geschwindigkeit wird einmal pro Sekunde aktualisiert, sodass die Geschwindigkeitsänderungen hinter dem tatsächlichen Tachometer zurückbleiben, wenn Sie beschleunigen oder abbremsen. Aus diesem Grund ist es notwendig, eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten, um den Jeep-Tachometer mit dem GPS-Tachometer zu vergleichen.
Für mich, als mein Jeep-Tachometer 65 MPH anzeigte, fuhr ich tatsächlich 68 MPH, nachdem ich die größeren Reifen montiert hatte.
Hier ist, wie Sie die Korrektur vornehmen:
Richten Sie OBDLink MX+ mit der OBDLink-App ein, um zuerst sicherzustellen, dass der OBDLink-Adapter ordnungsgemäß funktioniert
Verbinden Sie sich mit dem Jeep, wobei die Zündung auf „Run“ steht, aber der Motor nicht gestartet ist
Öffnen Sie AlphOBD
Klicken Sie auf das Bluetooth-Symbol
Wählen Sie den OBDLink MX+-Adapter aus
Wählen Sie Jeep, Grand Cherokee (WK2) MY2011>
Wählen Sie Body Computer
Wählen Sie Control Unit MY2014-2017 PowerNet
Verbinden (falls noch nicht verbunden)
Wählen Sie die Prozedur zum Programmieren der Reifengröße
Wählen Sie den Reifen aus oder geben Sie den Umfang in MM ein (Durchmesser in Zoll X 25,4 X Pi)
Meine Reifen sind 255/70-18 mit einem Durchmesser von 32,1"
32,1 X 25,4 X Pi = 2.561 MM
Ich habe 2561 für die Größe in MM eingegeben
Wählen Sie ABS
Wählen Sie ABS Ate/Continental MY2014-2017 PowerNet
Verbinden
Wählen Sie die Prozedur ABS-Initialisierung
Wählen Sie die Prozedur Statische ECU-Initialisierung
Wählen Sie die Prozedur Löschen der Rollinformationen
Wählen Sie ABS
Verbinden
Klicken Sie auf das Motorsymbol
Löschen Sie die Fehler
Dieses Mal sollten keine Fehler auftreten
Tachometer prüfen
Wenn sie nicht übereinstimmen, berechnen Sie den neuen Reifenumfang wie folgt:
Geschwindigkeit von GPS geteilt durch Geschwindigkeit auf dem Tachometer mal dem zuvor verwendeten Umfang.
Als mein Tachometer 65 MPH anzeigte, fuhr ich tatsächlich 63 MPH. Ich schätze, meine Reifen waren etwas kleiner als die Berechnung.
63 / 65 X 2561 = 2482 MM
Ich wiederholte dann die Reifengrößenprogrammierung mit 2482 (und allen anderen Schritten zur Initialisierung des ABS und zum Löschen der Fehler)
Dieses Mal stimmten sie perfekt überein, als ich den Jeep-Tachometer mit dem SmartPhone-GPS verglich!