Jeep Garage  - Jeep Forum banner

WL 2025 GC Summit Hands Free ADA funktioniert selten

6.8K views 32 replies 8 participants last post by  nfalotico  
#1 ·
Ich habe meinen neuen 2025 GC Summit vor weniger als einem Monat abgeholt, und die Freisprech-ADA funktioniert selten, obwohl ich auf Straßen fahre, die auf der Jeep-Karte als "bekannte" Straßen verzeichnet sind. Wenn ich sie einschalte, heißt es normalerweise "Keine Straßeninformationen" (was nicht dasselbe ist wie "Unbekannte Straße"). In bestimmten Gebieten wird sie sich konsequent nie aktivieren, während sie sich in anderen Gebieten möglicherweise für ein oder zwei Kilometer aktiviert, sich dann aber ohne Vorwarnung deaktiviert und mich warnt, sofort die Hände ans Lenkrad zu legen. Der Händler war überhaupt keine Hilfe (lange Geschichte... zuerst versuchten sie mir tatsächlich zu erzählen, dass mein GC keine Freisprech-ADA hat... obwohl sie direkt auf dem Fensteraufkleber steht und ich 3000 Dollar dafür bezahlt habe). Ich frage mich, ob meine Erfahrung typisch ist und die Freisprech-ADA einfach nicht sehr gut funktioniert, oder ob tatsächlich etwas mit meinem Fahrzeug nicht stimmt. Hat jemand anderes mehr Glück damit?

#2 ·
Ich habe meinen neuen 2025 GC Summit vor weniger als einem Monat abgeholt, und der Freisprech-ADA funktioniert selten, obwohl ich auf Straßen fahre, die auf der Jeep-Karte als "bekannte" Straßen verzeichnet sind. Wenn ich ihn einschalte, heißt es normalerweise "Keine Straßeninformationen" (was nicht dasselbe ist wie "Unbekannte Straße"). In bestimmten Gebieten wird er sich konsequent nie aktivieren, während er sich in anderen Gebieten möglicherweise für ein oder zwei Kilometer aktiviert, sich dann aber ohne Vorwarnung deaktiviert und mich warnt, sofort die Hände ans Lenkrad zu legen. Der Händler war überhaupt keine Hilfe (lange Geschichte...zuerst versuchten sie mir tatsächlich zu sagen, dass mein GC keinen Freisprech-ADA hat...obwohl er direkt auf dem Aufkleber am Fenster steht und ich 3000 Dollar dafür bezahlt habe). Ich frage mich, ob meine Erfahrung typisch ist und der Freisprech-ADA einfach nicht sehr gut funktioniert, oder ob tatsächlich etwas mit meinem Fahrzeug nicht stimmt. Hat jemand anderes mehr Glück damit?
Ich auch.

#4 ·
Hallo Brian, wir haben im Mai 2025 einen Jeep GC Summit Reserve 2025 bestellt, speziell mit der 3000-Dollar-Option "Hands Free Driving". Er ging Mitte Juli in Produktion und wir holten ihn am 8. August ab. Der Grund, warum ich Ihnen das erzähle, ist, dass es möglicherweise bei den Herstellungs- oder Software-Build-Daten hilfreich sein könnte.
Ich bemerkte beim ersten Versuch des HF ADA, dass es "Keine Straßeninformationen verfügbar" anzeigte. Es war eine geteilte Autobahn. Als Nächstes versuchte ich mehrere Abschnitte der I-80. Ich weiß, dass diese auf der genehmigten Liste steht. Immer noch kein Glück, es zum Laufen zu bringen. Ich rief Jeep Connect an und sie sagten, ich müsse die Dienste aktivieren… brauchte die Jeep-App und ein Unconnect-Konto (Anmerkung: Weder der Händler noch ich hatten das getan). Weitere Recherchen meinerseits ergaben, dass man ein aktives Jeep Connect (powered by UConnect) haben muss, damit HF ADA Karten-/Straßeninformationen erhält. Also aktivierten wir es live am Telefon und luden die App herunter. Immer noch kein Erfolg.
Ich rief Jeep Connect später am selben Tag an und sie sagten, ich solle "es 24 Stunden lang synchronisieren lassen"… eeeeeh, wieder falsch. Ich rief den Händler an, er sagte, ich solle vorbeikommen, es sei wahrscheinlich etwas falsch am Radio eingestellt oder ein Bedienungsfehler… nein, wieder falsch.
Ich vereinbarte einen Servicetermin und wir saßen drei Stunden lang da und bekamen schließlich ein Leihfahrzeug. Der Techniker sagte, die Funktion "Aktive Spurhaltung" funktioniere einwandfrei und es sei sicher zu fahren… das ist nicht der Punkt. Das HF ADA funktioniert nicht. Es muss repariert werden.
Der Techniker sagte, er werde es weiter recherchieren. Also steht mein 2 Wochen alter Jeep dieses Wochenende beim Händler und ich mit ihrem Leihwagen.

#10 ·
Hallo Brian, wir haben im Mai 2025 einen Jeep GC Summit Reserve bestellt, speziell mit der "Hands Free Driving" Option für 3000 $. Er ging Mitte Juli in Produktion und wir haben ihn am 8. August abgeholt. Der Grund, warum ich Ihnen das erzähle, ist, dass es Ihnen bei der Herstellung oder den Software-Build-Daten helfen könnte.
Ich bemerkte zum ersten Mal, als ich versuchte, die HF-ADA zu benutzen, dass "Keine Straßeninformationen verfügbar" angezeigt wurden. Es war eine geteilte Autobahn. Als nächstes habe ich mehrere Abschnitte der I-80 ausprobiert. Ich weiß, dass diese auf der genehmigten Liste steht. Immer noch kein Glück, sie zum Laufen zu bringen. Ich rief Jeep Connect an und sie sagten, ich müsse Dienste aktivieren... benötigte die Jeep App und ein Unconnect-Konto (Anmerkung: weder der Händler noch ich hatten das getan). Mehr Lesen meinerseits besagt, dass Sie ein aktives Jeep Connect (powered by UConnect) haben müssen, damit HF ADA Karten-/Straßeninformationen erhält. Also haben wir die Live-Verbindung am Telefon aktiviert und die App heruntergeladen. Immer noch kein Erfolg.
Ich rief später am selben Tag Jeep Connect an und sie sagten, ich sagte "geben Sie ihm 24 Stunden zum Synchronisieren".... eeeeeh wieder falsch. Ich rief den Händler an, sie sagten, ich solle vorbeikommen, es sei wahrscheinlich etwas am Radio falsch eingestellt oder ein Bedienfehler... nein, wieder falsch.
Ich habe einen Servicetermin vereinbart und wir saßen drei Stunden da, bekamen endlich einen Leihwagen. Der Techniker sagte, die "Active Lane Keeping"-Funktion funktioniere einwandfrei und es sei sicher zu fahren... das ist nicht der Punkt. Die HF-ADA funktioniert nicht. Sie muss repariert werden.
Der Techniker sagte, er werde es weiter untersuchen. Also sitzt mein 2 Wochen alter Jeep dieses Wochenende beim Händler und ich mit ihrem Leihwagen.
Das Gleiche für mich! Hier sitze ich mit meinem in der Werkstatt und ich mit einem Leihwagen.

#6 ·
Ja, habe alles gemäß Handbuch und Videos richtig gemacht. Es funktioniert einfach nicht. Soweit ich weiß, wurden vom Jeep Master Service Tech keine Fehlercodes gefunden. Er sagte, dies erfordere weitere Nachforschungen. Brian, noch ein paar Dinge, die ich hier hinzufügen möchte. Der Händler sagte mir, dass er freihändig gefahren sei, sogar auf einigen weniger befahrenen Autobahnen in einem neuen Ram-Pickup, und es funktionierte einwandfrei. Ich habe versucht, das Radio zurückzusetzen (Lautstärke- und Sendertasten 10-20 Sekunden lang gedrückt halten)... keine Lösung. Es ist, als ob Jeep/UConnect nicht mit meinem Jeep kommunizieren kann. Ich habe heute erneut UConnect angerufen, wie der Händler vorgeschlagen hatte. Sie sagten, der Freisprechdienst sei aktiv und eingeschaltet. Auf ihrer Seite sei alles in Ordnung. Komisch, ich habe gerade die Jeep-App auf meinem Handy erneut überprüft. Jetzt zeigen meine Garage und mein Dashboard „UConnect One und Hands Free Active“ an. Das habe ich vorher nicht gesehen. Hummm, war bei UConnect etwas durcheinander??? Ich muss morgen den Händlerservice anrufen und ihnen sagen, dass sie HF ADA jetzt auf jeden Fall überprüfen sollen. Peace Out

#14 ·
Es wird heute in den Nachrichten berichtet, dass Stellantis das gesamte Programm vorerst auf Eis legt. Vielleicht erklärt das, warum einige von Ihnen Probleme damit hatten.

oder
Danke fürs Posten. Es sieht so aus, als wäre Level 3 der nächste Schritt über HF ADA hinaus, aber ich stimme zu, dass es darauf hindeutet, dass Stellantis zumindest langsamer wird. Es ist ärgerlich, 3.000 US-Dollar für etwas bezahlt zu haben, das eindeutig nicht funktioniert, und man kann nicht einmal auf Hände-auf-ADA zurückgreifen.

#8 ·
Der Bericht handelt vom neuesten Level3 Active Driving Assist, einem autonomen Fahr system, das noch nicht realisiert ist. Das System, über das wir hier sprechen, ist Level 2+. Hands Free ADA, aber kein autonomes System. Zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Übrigens funktioniert mein HF ADA immer noch nicht. Außerdem ist aufgefallen, dass die eingebaute Navigation nicht funktioniert, keine gültigen Adressen finden kann. Der Händler prüft in seiner Befehlskette, was als nächstes zu tun ist... Eskalation zu STAR!?!? Der Händler schlug auch vor, dass ich den Jeep-Kundendienst kontaktiere, um eine Fehleranzeige zu öffnen.

#11 ·
Vor weniger als einem Monat meinen neuen 2025 GC Summit abgeholt und die Freihand-ADA funktioniert selten, obwohl ich auf Straßen fahre, die auf der Jeep-Karte als "bekannte" Straßen aufgeführt sind. Wenn ich sie einschalte, steht normalerweise "Keine Straßeninformationen" (was nicht dasselbe ist wie "Unbekannte Straße"). In bestimmten Gebieten lässt sie sich konsequent nie aktivieren, während sie sich in anderen für 1 oder 2 Meilen aktivieren kann, dann ohne Vorwarnung deaktiviert und mich warnt, sofort die Hände ans Lenkrad zu legen. Der Händler war überhaupt keine Hilfe (lange Geschichte dort... zuerst versuchten sie mir tatsächlich zu sagen, dass mein GC keine Freihand-ADA hat... obwohl sie direkt auf dem Aufkleber auf dem Fenster steht und ich 3000 Dollar dafür bezahlt habe). Ich frage mich, ob meine Erfahrung typisch ist und die Freihand-ADA einfach nicht sehr gut funktioniert, oder ob tatsächlich etwas mit meinem Fahrzeug nicht stimmt. Hat jemand anderes mehr Glück damit?
Ich habe den 2025 JGC Summit Reserve und das gleiche Problem. Ich habe es sofort Jeep Connect gemeldet und gestern wurde mir mitgeteilt, dass es ein Update gibt, um das bekannte Problem zu beheben, aber ich muss es zur Aktualisierung zum Händler bringen. Es hat anscheinend mit der drahtlosen Verbindung zu tun (bei mir kann ich kein Passwort in der WLAN-Einrichtung erstellen, da es standardmäßig "null" anstelle jedes Passworts, das ich zu setzen versuche, anzeigt). Es beeinträchtigt auch das HUD, die Verbindung zu meinem SiriusXM-Konto und mehrere andere "erweiterte Funktionen", die mit dem Fahrzeug geliefert werden. Ich wurde gerade am 9.3. darüber informiert, dass die Korrektur verfügbar ist. Aber mein lokaler Jeep-Händler (2 in der Stadt) hat mindestens 1 Monat Wartezeit für neue Service-Termine, da so viele Jeep-Fahrzeuge mit Problemen gebracht werden. Ich habe gerade einen 2023 Grand Wagoneer wegen all der Probleme, die er hatte, abgegeben und bin zum Grand Cherokee zurückgekehrt, da ich ihn seit 1999 fahre. Ich hatte 4 verschiedene Jeeps in 6 Jahren und alles nach Corona war sehr enttäuschend. Dieser neue Grand Cherokee wird wahrscheinlich mein letzter sein, was mir das Herz bricht, denn davor habe ich jeden geliebt, den ich besessen habe. Viel Glück mit Ihrem! Aber erkundigen Sie sich bei Jeep Connect und Ihrem Händler nach der gerade diese Woche veröffentlichten Korrektur!

#12 ·
Ich habe den 2025 JGC Summit Reserve und das gleiche Problem. Ich habe es sofort Jeep Connect gemeldet und gestern wurde mir mitgeteilt, dass es ein Update gibt, um das bekannte Problem zu beheben, aber ich muss es zur Behebung des Updates zum Händler bringen. Es hat anscheinend mit der drahtlosen Verbindung zu tun (meine erlaubt mir nicht, ein Passwort in der WLAN-Einrichtung zu erstellen, da es standardmäßig "null" anstelle eines Passworts anzeigt, das ich einzurichten versuche). Es beeinträchtigt auch das HUD, die Verbindung zu meinem SiriusXM-Konto und mehrere andere "erweiterte Funktionen", die mit dem Fahrzeug geliefert werden. Ich wurde gerade am 9. September darüber informiert, dass die Korrektur verfügbar ist. Aber mein lokaler Jeep-Händler (2 in der Stadt) ist mindestens 1 Monat im Rückstand mit der Annahme neuer Service-Termine, da die Anzahl der Jeep-Fahrzeuge, die mit Problemen gebracht werden. Ich habe gerade einen 2023 Grand Wagoneer wegen all der Probleme, die er hatte, abgegeben und bin zum Grand Cherokee zurückgekehrt, da ich sie seit 1999 fahre. Ich hatte 4 verschiedene Jeeps in 6 Jahren und alles nach Covid war sehr enttäuschend. Dieser neue Grand Cherokee wird wahrscheinlich mein letzter sein, was mir das Herz bricht, denn vorher habe ich jeden geliebt, den ich besessen habe. Viel Glück mit deinem! Aber erkundige dich bei Jeep Connect und deinem Händler nach der gerade diese Woche veröffentlichten Korrektur!
Danke für den Tipp! Da meiner gerade in der Werkstatt ist – sie sollten es besser reparieren.

#16 ·
Genau dasselbe hier. Ich habe eine Sternenfall-Anfrage bei Chrysler offen. Sie haben eine Lösung an mein Autohaus geschickt, aber leider war sie für einen RAM 1500 von 2025 bestimmt. Nicht für den GC Summit Reserve. Und das, nachdem er eine Woche beim Autohaus stand. Ich fahre seit über 25 Jahren Jeeps und habe seit kurz nach Covid 4 davon und 1 Grand Wagoneer durchgemacht. Das wird mein letzter Jeep sein. Jemals. Seufz.

#17 ·
Genau das Gleiche hier. Ich habe eine Star-Anfrage bei Chrysler offen. Sie haben meinem Händler eine Lösung geschickt, aber leider war es für einen RAM 1500 von 2025. Nicht für den GC Summit Reserve. Und das, nachdem er eine Woche beim Händler stand. Ich fahre seit über 25 Jahren Jeeps und habe seit kurz nach Covid 4 davon und 1 Grand Wagoneer durchgemacht. Das wird mein letzter Jeep sein. Jemals. Seufz.
Meiner ist immer noch beim Händler. Er ist jetzt schon eine Woche dort und sie können ihn nicht reparieren. Es ist jetzt ein Star-Problem. Möglicherweise muss ich alle neuen Freisprechteile bestellen, da sie überhaupt nicht kommunizieren. Ich bin super frustriert und wünschte, ich hätte stattdessen den Lincoln Aviator gekauft.

#19 ·
Bisher habe ich festgestellt, dass mein TomTom Nav nicht aktualisiert wird und nicht richtig konfiguriert ist. Weiße Szenen stammen von einem a2025 Jeep GC Summit mit HF ADA beim Händler. HF funktioniert perfekt auf der I 80 Interstate. Schwarzer Bildschirm ist meiner. Ich habe jetzt seit zwei Wochen eine Star-Fallnummer offen. Immer noch keine Reaktion von Uconnect.

Attachments

#24 ·
Ich bin also gerade bei Dealer vorbeigefahren und habe mit dem Leiter der Serviceabteilung gesprochen. Er hat einige schnelle Diagnosen durchgeführt und drei Berichte erstellt, die er seinem ansässigen UConnect-Servicetechniker zur Verfügung stellen wird. Wenigstens habe ich das Gefühl, dass mir jetzt jemand zuhört.

#27 ·
So I just stopped in at Dealer today, talked to head of service dept. He did some quick diagnostics and ran three reports he is going to provide to his resident UConnect service tech. At least I feel like someone is listening now.
Also, ich habe heute Nachmittag eine SMS von meinem Service-Typen erhalten und sie haben ein neues Kommunikationsmodul für meins bestellt. Es wird in einer Woche hier sein. Vielleicht sollte Ihre Serviceabteilung mit meiner sprechen. Ich bin in den Vororten von Chicago.

#29 ·
nflalotico, hat dieses Modul einen Fehlercode angezeigt? Meine zeigen alle gut an, keine Codes. Der Händler hier ist in einem Vorort von Omaha. Sie sagten, sie hätten ein paar Fälle gesehen, in denen HF ADA nicht funktionierte, aber keinen Trend. Ich habe irgendwo auf der Stalentis-Website gelesen, dass sie im Juli 2025 Änderungen an den Funktionen vorgenommen haben, die mit UConnect gebündelt waren. Das ist, als meines gebaut wurde. Aber man würde denken, das wäre eine einfache Lösung.

#30 ·
nflalotico, hat das Modul einen Fehlercode angezeigt? Bei mir zeigen alle gut an, keine Codes. Der Händler hier ist in einem Vorort von Omaha. Sie sagten, sie hätten ein paar Fälle gesehen, in denen HF ADA nicht funktionierte, aber keine Tendenz. Ich habe irgendwo auf der Stalentis-Website gelesen, dass sie im Juli 2025 Änderungen an den Funktionen vorgenommen haben, die mit UConnect gebündelt waren. Da wurde meiner gebaut. Aber man sollte meinen, das wäre eine einfache Lösung.
Keine Fehlercodes bei mir. Wir werden sehen, ob das neue Kommunikationsmodul es behebt. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.