Wir haben die Anhängerkupplung und den Kabelbaum an dem JK meines Sohnes in ein paar Stunden sehr einfach und problemlos installiert. Die Installation der werkseitigen Anhängerkupplung und des Kabelbaums an einem WK-2 (ich glaube, davon spricht der OP) ist viel aufwändiger. Für die werkseitige Anhängerkupplung muss die gesamte Heckverkleidung abgenommen und der hintere Stoßstangenträger entfernt werden; die werkseitige Anhängerkupplung ersetzt diesen. Dann dauert die Installation des werkseitigen 7-Wege-Kabelbaums etwa 6 Stunden Arbeitszeit, mein Händler hat mir die tatsächlichen Anweisungen gezeigt, 28 Seiten und viel Demontage. Ich habe mich deshalb gegen 2 schöne Fahrzeuge neueren Modells entschieden. Wenn Sie nur eine Anhängerkupplung und einen 4-fach-Flachkabelbaum benötigen, können Sie beides nachrüsten, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Hinzufügen des Nachrüstkabelbaums, der mit den Rückleuchten verbunden wird, Probleme verursacht und die Garantie verletzt. Mein 2007er WK-1 wurde mit der werkseitigen Anhängerkupplung und dem Kabelbaum (7-fach) geliefert, und bei meinem alten 1998er habe ich beides selbst installiert, aber das waren viel einfachere Fahrzeuge. Denken Sie daran, die Wahl des Kabelbaums bestimmt, welchen Anhänger Sie ziehen können. Mit einem werkseitigen 7-Wege-Anschluss können Sie jeden Anhänger innerhalb der Anhängelast ziehen, mit einem 4-fach-Flachanschluss können Sie nur Anhänger ohne Bremsen oder mit Trommelbremsen ziehen, wie z. B. bei Bootstrailern. Wenn der Bootstrailer Scheibenbremsen hat, benötigen Sie diesen 7-Wege-Anschluss und einen 7- auf 5-Wege-Adapter. Wenn Sie ein Wohnmobil oder einen Landschafts- oder Frachtanhänger ziehen, die fast alle elektrische Trommelbremsen haben, benötigen Sie auf jeden Fall einen 7-Wege-Anschluss und eine elektrische Bremssteuerung im Zugfahrzeug.