Anscheinend antwortet der OP nicht. Ich versuche es vielleicht per PN.
Ich habe ein paar ziemlich interessante Berechnungen durchgeführt:
Stock JGC Limited mit 265/60 R18 Michelin Primacy Reifen
Reifenquerschnittsbreite 10,7 Zoll Durchmesser 30,5 Zoll
Räder - 8"x18" ET 56,4 Backspacing 171 (6,73")
Jeep Gladiator Rubicon mit Falcon Wildpeak AT4 Reifen
Reifenquerschnittsbreite 11,5 Zoll Durchmesser 33 Zoll
Räder 7,5"x17 ET 37,17 Backspacing 145 (5,71")
Der Unterschied im Backspacing bringt die innere Felgenkante 1,02 Zoll weiter nach außen.
Eine 1/2" schmalere Felge bedeutet, dass die äußere Felgenkante nur 0,52" weiter nach außen liegt.
Die Wildpeaks sind 0,8" breiter in der Querschnittsbreite, also nur 0,4" breiter in jede Richtung.
Die Reifen ragen also 0,92" weiter außen und 0,62" weiter innen heraus.
Nachdem ich dies berechnet hatte, dachte ich, dass ich sie ohne Distanzstücke oder Höherlegung montieren könnte. Ich habe eine der Vorderreifen abgezogen und verglichen und das Problem gesehen: Die Serienräder haben eine stärkere Schalenform, um die Bremssättel aufzunehmen. Gemessen von der Montagefläche sind die Serienräder 1,25" tief und die Gladiator-Räder nur 0,75". Das Gladiator-Rad montiert und es berührt den Bremssattel. Die Serienräder wieder montiert und es gibt 1/2" Freiraum zwischen Rad und Bremssattel.
Also sieht es so aus, als müsste ich mindestens 1/2" Distanzstücke anbringen, um die Bremssättel freizubekommen.
Ich denke auch, dass eine 2" vordere Federbein-Distanzscheiben-Höherlegung für die zusätzlichen 2 1/2" Raddurchmesser erforderlich sein könnte, um den Kontakt mit dem vorderen Radkasten zu vermeiden, und nur 1/2" hintere Federdistanzscheiben, um den Jeep besser von vorne nach hinten auszurichten.
Fehlt mir etwas? Muss ich die Vorderachse nach dem Einbau der Federbein-Distanzscheiben neu ausrichten? Ich schätze, wahrscheinlich.