Jeep Garage  - Jeep Forum banner

Hintere Stoßdämpfer, wenn Sie Quadra-Lift haben?

116K views 141 replies 44 participants last post by  jgcrp1  
#1 ·
Kann mir bitte jemand helfen und mich beraten? Ich habe einen '14 Jeep GC Overland mit Quadra-Lift. Ich habe einen undichten hinteren Stoßdämpfer, also brauche ich eine Empfehlung für neue. Auf jedem Stoßdämpfer, den ich gesehen habe, steht "nicht mit Airbags verwenden". Ich möchte mich etwas von dem serienmäßigen Händler-Stoßdämpfer, der bei mir so schnell versagt hat, verbessern. Warum funktioniert der normale Stoßdämpfer (ohne Q-L) nicht, wenn man Q-L hat, und welcher verbesserte Stoßdämpfer funktioniert?

#2 ·
Die neben QL verwendeten Stoßdämpfer haben ein anderes Design (insbesondere bei der Montage) als "normale" Stoßdämpfer... Sie müssen die OEM- oder gleichwertige verwenden.

#5 · (Edited)
Re: Hintere Stoßdämpfer, wenn Sie Quadra-Lift® haben?

Unity hat einen Stoßdämpfer, der angeblich sowohl für Luftfederung als auch für Nicht-Luftfederung geeignet ist, der nicht mit dem Nivomat-Niveauregulierungssystem funktioniert. Mopar's[#68069675AD] sind auch für Luftfederung oder nicht geeignet. Alle anderen Aftermarket-Stoßdämpfer für den 14' JGC geben an, dass sie nur mit der Nicht-Luft- und Nicht-Niveauregulierung funktionieren. Ich gehe davon aus, dass diese Hersteller die vorderen Luftstreben nicht so herstellen wie Unity[#18-117701-left, #18-117702-right], sie haben diese einfach nicht mit der Luftfederung getestet. Es ist auch möglich, dass die Halterung universeller ist (möglicherweise zusätzliches Zubehör im Lieferumfang enthalten) mit dem Mopar(OEM)[#68069675AD] und dem Unity[#256500]. Die Unity-Stoßdämpfer[#256500] (die einen Teileverweis auf Monroe [#911304] zeigen) werden anscheinend nicht mehr hergestellt. Alle zeigen "nicht vorrätig", einschließlich des Herstellers. Der Hersteller gibt zwar direkt an, dass seine Stoßdämpfer sowohl mit Luft als auch ohne Luft funktionieren, aber nicht mit dem Nivomat. (Man sollte meinen, sie hätten erwähnt, dass sie nicht mehr verfügbar sind.)
Also, soweit ich jemanden finden kann, der danach fragt, sind diejenigen von uns mit der Quadra-Lift®-Luftfederung auf Mopar's Teil # 68069675AD angewiesen. Wenn jemand etwas anderes für die hinteren Stoßdämpfer verwendet hat und Quadra-Lift® hat, bitte posten Sie Ihre Ergebnisse.:thumbsup:

P.S. Übrigens, ich glaube, es gab einen Rückruf für einige frühe 14' JGCs wegen undichter Stoßdämpfer.

Auch bei den vorderen Luftstreben liegt der niedrigste Preis pro OEM-Strebe [#68231882AC,68231883AC], den ich online gesehen habe, bei etwa 1.000 $ pro Strebe. Der niedrigste Preis, den ich für die Unity [#18-117701-left, #18-117702-right] gesehen habe, liegt bei 450 $ pro Strebe. Die Teileabteilung meines Händlers sagte, dass sie noch nie eine vordere Strebe an einem JGC mit Quadra-Lift® ersetzt hätten. Ich kann keine Informationen über die erwartete Lebensdauer der vorderen Luftstreben finden. Ich kann nur annehmen, dass sie für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind, da sie noch nie eine in meinem Servicecenter ersetzt haben. Mein Händler berechnet 1.600 $ pro Quadra-Lift®-Strebe.:rolleyes:

Noch eine Sache: Suncore Industries stellt auch die vorderen Quadra-Lift®-Streben [TEIL #: 177C-18-F-PAIR] (900 $ pro Paar) her. Suncore gibt auch an, dass ihr Produkt und das OEM 70-90.000 Meilen halten sollten. Suncore überarbeitet auch das OEM für nur 739 $ pro Paar. Sie haben aber im Moment keine.:thumbsup:

Wenn mein Beitrag nicht lang genug war: Milous hat dies im Oktober 2012 gepostet:

68069678AA - (Nicht im Teilesystem)
68069846AF - SDA, ohne SES (Normal Duty) - 58,- U$ (2011-2013 Durango)
68069675AD - SDA, SER ohne SES (Normal Duty) - 79,- U$ (2012-2013 WK)
68069671AC - SDA, ohne SER/SES (Normal Duty) - 87,- U$ (2011-2013 WK)
68069843AF - SDA, mit SES (Normal Duty + SLS) - 430,- U$ (2011-2013 Durango)
68084522AC - SDE, ohne SER und/oder SES (Sport) - 90,- U$ (2012-2013 WK)
68084523AC - SDE, SER (Sport) - 92,- U$ (2012-2013 WK)
68087613AF - SDE, mit SES (Sport + SLS) - 430,- U$ (2011-2013 Durango)
68084521AA - SES, SDE (Sport + SLS) - 472,- U$ (2011 WK)
68069677AC - SDM, ohne SER und/oder SES (Export) - 85,- U$ (2011-2013 WK)
68069676AD - SDM, SER ohne SES (Export) - 80,- U$ (2012-2013 WK)
68069680AB - SDA, SES oder SDM (Export + SLS) - 494,- U$ (2011-2013 WK)
68039560AA - (Nicht im Teilesystem)

68069680AC - (nationaler Rückstand)
68069680AD - (im System ab 25.09.12, 0 Verfügbarkeit)

Ein anderer Ort weist darauf hin, dass 68039560AA möglicherweise bei frühen Durangos und Exporten (Dieseln) verwendet wird.

Verkaufscodes:
SDA - Normal Duty Suspension
SDE - Sport Suspension
SDM - Export Tuned Suspension

SER - Quadra-Lift Air Suspension
SES - Rear Load Level Suspension
SDX - High Performance Suspension (SRT only)

#42 · (Edited)
Re: Hintere Stoßdämpfer, wenn Sie Quadra-Lift® haben?

Wenn mein Beitrag nicht lang genug war: Milous hat dies im Oktober 2012 gepostet:

68069678AA - (Nicht im Teilesystem)
68069846AF - SDA, ohne SES (Normal Duty) - 58,- U$ (2011-2013 Durango)
68069675AD - SDA, SER ohne SES (Normal Duty) - 79,- U$ (2012-2013 WK)
68069671AC - SDA, ohne SER/SES (Normal Duty) - 87,- U$ (2011-2013 WK)
68069843AF - SDA, mit SES (Normal Duty + SLS) - 430,- U$ (2011-2013 Durango)
68084522AC - SDE, ohne SER und/oder SES (Sport) - 90,- U$ (2012-2013 WK)
68084523AC - SDE, SER (Sport) - 92,- U$ (2012-2013 WK)
68087613AF - SDE, mit SES (Sport + SLS) - 430,- U$ (2011-2013 Durango)
68084521AA - SES, SDE (Sport + SLS) - 472,- U$ (2011 WK)
68069677AC - SDM, ohne SER und/oder SES (Export) - 85,- U$ (2011-2013 WK)
68069676AD - SDM, SER ohne SES (Export) - 80,- U$ (2012-2013 WK)
68069680AB - SDA, SES oder SDM (Export + SLS) - 494,- U$ (2011-2013 WK)
68039560AA - (Nicht im Teilesystem)

68069680AC - (nationaler Rückstand)
68069680AD - (im System ab 25.09.12, 0 Verfügbarkeit)

Ein anderer Ort weist darauf hin, dass 68039560AA möglicherweise bei frühen Durangos und Exporten (Dieseln) enthalten ist.

Verkaufscodes:
SDA - Normal Duty Suspension
SDE - Sport Suspension
SDM - Export Tuned Suspension

SER - Quadra-Lift Luftfederung
SES - Hintere Niveauregulierung
SDX - Hochleistungsfederung (nur SRT)
Ich werde beide Stoßdämpfer sehr bald ersetzen, in ein paar Tagen, ich muss nur die richtigen Teile bestellen.

Auf meinem WK2 2013 3.0 V6 CRD mit QL habe ich 68080211AC Stoßdämpfer (hier nicht aufgeführt).

Edit: Ich habe gerade 2 BILSTEIN - B6 4600 Stoßdämpfer bestellt (Lieferung am Donnerstag). Und ich werde sie am Freitag ersetzen. Ich hoffe, sie passen perfekt, wie in diesem Thread vorgeschlagen :) Fingers crossed :D

#6 ·
#7 ·
#8 ·
Ich denke, was bedeutet, dass ich mich irren könnte, dass die vordere Strebe physikalisch unterschiedlich zwischen konventioneller und QL-Federung ist. Die Montage des Airbags über der Strebe ist anders als die Montage einer Schraubenfeder über der Strebe, daher können sie nicht ausgetauscht werden. Es gibt wahrscheinlich auch Unterschiede in den Dämpfungsraten und anderen Dingen.

Die hinteren Stoßdämpfer sind physikalisch gleich in der Montage, haben aber wahrscheinlich unterschiedliche Dämpfungsraten und andere Dinge, um mit dem QL umzugehen. Nivoromat ist eine ganz andere Facette, es ist ein Stoßdämpfer, der sich auf normale Fahrhöhe aufpumpt, wenn Sie mehr Gewicht auf das Heck legen, was dazu führen würde, dass das Heck durchhängt.

Wenn ich damit richtig liege, könnten Sie einen herkömmlichen Stoßdämpfer an der Hinterachse einer QL-Federung anschrauben. Das Problem ist, dass die Eigenschaften des Stoßdämpfers nicht zum QL passen und er sehr schlecht und sogar unsicher funktionieren könnte. Die Tatsache, dass die Hersteller ihre Stoßdämpfer nicht für beide auflisten, ist Beweis genug, dass sie es nicht für sicher halten, ihren Stoßdämpfer mit QL zu verwenden.

Monroe bietet einen Aftermarket-Stoßdämpfer an, der für beide Federungen gelistet ist? Vielleicht würde es funktionieren und sicher sein. Aber wenn Sie nach einem länger haltbaren Stoßdämpfer suchen, dann ist der letzte Ort, an dem Sie nach einem länger haltbaren Stoßdämpfer suchen sollten, meiner Erfahrung nach Monroe und Gabriel. Jeder von mir verwendete Monroe- und Gabriel-Stoßdämpfer/Federbein hielt nie so lange wie der OEM-Stoßdämpfer/Federbein. Vielleicht ist das heute anders und sie haben ihre Langlebigkeit verbessert, aber wenn man bedenkt, wie viel weniger sie kosten als andere Stoßdämpfer/Federbeine, habe ich meine Zweifel.

#11 ·
Ich denke, das heißt, ich könnte mich irren, dass die vordere Federbein zwischen konventioneller und QL-Federung physikalisch unterschiedlich ist. Die Montage des Airbags über dem Federbein ist anders als die Montage einer Schraubenfeder über dem Federbein, daher können sie nicht ausgetauscht werden. Es gibt wahrscheinlich auch Unterschiede in den Dämpfungsraten und anderen Dingen.

Die hinteren Stoßdämpfer sind physikalisch gleich in der Montage, haben aber wahrscheinlich unterschiedliche Dämpfungsraten und andere Dinge, um mit dem QL fertig zu werden. Nivoromat ist eine ganz andere Facette, es ist ein Stoßdämpfer, der sich auf die normale Fahrhöhe aufpumpt, wenn Sie mehr Gewicht auf das Heck legen, wodurch das Heck durchhängen würde.

Wenn ich damit richtig liege, könnten Sie einen herkömmlichen Stoßdämpfer an der Hinterachse einer QL-Federung anschrauben. Das Problem ist, dass die Eigenschaften des Stoßdämpfers nicht zum QL passen und er sehr schlecht abschneiden und sogar unsicher sein könnte. Die Tatsache, dass die Hersteller ihre Stoßdämpfer nicht für beide auflisten, ist Beweis genug, dass sie es nicht für sicher halten, ihren Stoßdämpfer mit QL zu verwenden.

Monroe bietet einen Aftermarket-Stoßdämpfer an, der für beide Federungen gelistet ist? Vielleicht würde es funktionieren und sicher sein. Aber wenn Sie nach einem länger haltbaren Stoßdämpfer suchen, dann sollten Sie meiner Erfahrung nach Monroe und Gabriel als letzten Ort betrachten, an dem Sie nach einem länger haltbaren Stoßdämpfer suchen sollten. Jeder Monroe- und Gabriel-Stoßdämpfer/Federbein, den ich verwendet habe, hielt nie so lange wie der OEM-Stoßdämpfer/Federbein. Vielleicht ist das heute anders und sie haben ihre Langlebigkeit verbessert, aber wenn man bedenkt, wie viel weniger sie kosten als andere Stoßdämpfer/Federbeine, habe ich meine Zweifel.
Meine Erfahrung mit Werksstoßdämpfern ist im Allgemeinen, dass sie bei etwa 30.000 km kaputt sind. Ich habe viele durch Monroe Reflex ersetzt und sie noch nie abgenutzt. Bei meinem Explorer hatte ich etwa 70.000 km auf den Monroes, als ich ihn verkaufte, und sie waren immer noch in Ordnung. Ich hatte auch einige Edelbrocks auf dem Explorer vor den Monroes und werde diese Marke nie wieder kaufen, sie waren nach etwa 15.000 Meilen kaputt. OEM-Federbeine scheinen meiner Erfahrung nach eine gute Zeit zu halten. Mein 2000er Malibu hatte die originalen Federbeine, als ich ihn bei 220.000 Meilen verkaufte, und sie schienen immer noch in Ordnung zu sein.

#9 ·
Nennen Sie mich das Versuchskaninchen. Ich habe gerade einen Satz Bilstein 4600-Hinterdämpfer für meinen '14 Overland mit QL bestellt.

Ich habe Bilstein-Stoßdämpfer an meinen BMW-Autos immer geliebt, straff, präzise und reaktionsschnell.

Mein Overland-Handling, das Heck fühlt sich an, als würde es einfach herumwanken. Beim Anfahren an einer roten Ampel führt die geringste Gaspedalbetätigung dazu, dass das Heck sich absenkt. Auf Straßen fühlt sich das Heck schwammig und nicht stabil an. In Kurven möchte der Jeep einfach nur rollen.

Ich weiß, dass viele die Helwig- oder SRT-Hinterachse übernommen haben, um zu helfen, aber ich bin überzeugt, dass die Stoßdämpfer die Ursache sind.

Wenn ich am kommenden Wochenende Zeit habe, werde ich untersuchen, ob die 4600er funktionieren. Mein Hauptanliegen ist die Gesamtlänge der Welle, wird die Welle der 4600er den benötigten Bereich erweitern, um die OR2-Höhe zu erreichen? Wird sich zeigen.

#10 ·
Halten Sie uns auf dem Laufenden.

Auf der anderen Seite wäre ich besorgt, dass sie zu viel Reisen zulassen und die Tasche überlasten.

Bis ich meinen neuen Wagenheber bekam, konnte ich einen Limited mit Anhängerkupplung nicht vom Mittelträger anheben, aber mit meinem Overland schon. Es scheint, dass die Nivomat-Stoßdämpfer mehr Absenkung ermöglichen. So oder so bin ich gespannt, ob sie passen und ob sich das Fahrverhalten verbessert. Es würde die Maxcare-Garantie auf die Stoßdämpfer aufheben, aber möglicherweise den Vorteil wert sein.

#12 · (Edited)
Ich habe meine hinteren Stoßdämpfer ungefähr zu dem Zeitpunkt ausgetauscht, der im Allgemeinen für hintere Stoßdämpfer empfohlen wird. Ich habe die vorderen Federbeine nie ausgetauscht. Sie sind nur für den JGC-QL. Es gibt einen Aftermarket-Hersteller dafür, der auch ein runderneuertes Original anbietet. Der FCA-Preis ist viel zu hoch, ich hätte mich für die Aftermarket-Teile entschieden, wenn ich meinen JGC noch viel länger behalten hätte. Ich kann mich im Moment nicht an die Firma erinnern, die die Aftermarket-QL-JGC-Federbeine herstellt. Ich glaube, es gibt nur eine Firma, die das tut. Es gibt keine andere Lösung, als die QL-Vorderfederbeine zu kaufen. Die hinteren Stoßdämpfer sind die gleichen für den QL und Standard. Es gibt eine dritte Konfiguration, die mit der "Niveauregulierung" zu tun hat, dies ist nicht dasselbe wie Quadra-Lift und sollte nicht damit verwechselt werden. Die hinteren Stoßdämpfer der "Niveauregulierung" unterscheiden sich sowohl von den QL- als auch von den Standard-Stoßdämpfern, die gleich sind. Die QL-Hinterstoßdämpfer-Arbeit ist etwas zeitaufwändiger, aber die gleichen Mopar-Teile werden wie beim Standard verwendet.

EDIT: Obwohl Mopar ein Teil für QL und Standard hat, wurde mir von anderen Stoßdämpferherstellern gesagt, dass ihre Stoßdämpfer nur für die Nicht-QL- und NICHT-Niveauregulierung geeignet sind. Aber wenn ich kontinuierlich Probleme mit dem Mopar hätte, würde ich versuchen, Standard-Stoßdämpfer mit der QL-Federung zu verwenden. Es ist möglich, dass Sie einige Anbauteile von den alten benötigen. Bei den Federbeinen sind Sie jedoch völlig festgefahren. Sie müssen Federbeine verwenden, die speziell für die QL-Federung geeignet sind.

EDIT: Ich habe gerade meinen vorherigen Beitrag bemerkt. Viele gute Informationen dort...

Übrigens, ich bin zum 2019 Pacifica Hybrid Limited, S-Appearance, gewechselt. 32 Meilen nur mit Strom.

• Like
Reactions: Patrick-A51
#14 ·
Ich hoffe, die 4600er werden einfach Plug-and-Play sein. Sie sollten heute oder morgen ankommen.

Ich plane, die hintere Fahrhöhe bei Standard und OR2 mit meinen Seriendämpfern zu messen. Dann wiederhole ich die Messungen nach der Installation.

Auf dem Garagenboden plane ich auch, die Stoßdämpferwellenlänge sowohl für die Serien- als auch für die 4600er-Dämpfer zu messen. Ich möchte sicherstellen, dass der 4600er genügend Federweg hat, um die OR2-Höhe zu ermöglichen.

Es wird ein arbeitsreiches Wochenende, der Geburtstag meiner Frau, Familienfeiern usw. Ich hoffe, ich werde Zeit finden, dieses Projekt zu erledigen. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

#16 ·
Ich kann es kaum erwarten zu hören, wie die Aftermarket-QL-Ersatzteile hinten funktionieren. Ich musste meine bei weniger als 20.000 Meilen ersetzen. Konnte damals nichts anderes als OEM finden. Hinten links war undicht, also übernahm MaxCare die Kosten, aber ich musste aus eigener Tasche für hinten rechts bezahlen, weil es noch nicht kaputt war. Ich dachte, es sei keine gute Idee, nur eine Seite zu ersetzen.

#17 ·
Mein 2014er Limited hat 51.000 Meilen und beide hinteren Stoßdämpfer müssen ersetzt werden (der Händler hat die Teile bestellt). Meine sind durch die erweiterte Garantie abgedeckt, sodass diese jetzt bezahlt ist. Ich hoffe, dass die neuen Stoßdämpfer länger halten.

Eine Goodyear-Werkstatt hat mir 1.520 $ für den Austausch beider Stoßdämpfer angeboten. Ich glaube, es wären Monroe (600 $ Teilekosten für jeden Stoßdämpfer).

#18 ·
Update - Die Bilstein 4600s funktionieren super. Teilenummer 24-225427.

Die Befestigungspunkte sind identisch. Die OE Jeep obere Stoßdämpferhalterung passt perfekt auf den Bilstein Stoßdämpfer. Ich empfehle ein Durchgangs-Steckschlüsselsatz für die obere Stoßdämpferhalterungsschraube. Ich habe einen Ausflug zu Lowes gemacht -

https://www.lowes.com/pd/Kobalt-XTREME-ACCESS-22-Piece-Drive-Pass-Through-Socket/999956372

Die obere Stoßdämpfermutter ist 18 mm.

Der einzige Unterschied zwischen dem OE-Stoßdämpfer und dem Bilstein, die Bilstein 4600-Welle ist bei voller Ausdehnung 3/4" länger, gemessen von der Basis bis zum Gewindeanfang. Dies bedeutet, dass der Bilstein 3/4" mehr Federweg bei vollem Durchhang ermöglicht. Nach der Inspektion stellte dies kein Problem mit der hinteren Luftfeder dar. Es scheint, dass die Luftfeder auch bei OR2 einen größeren Bereich hat.

Ich bin seit dem Einbau etwa 50 Meilen gefahren, das Heck fühlt sich kontrollierter und besser gedämpft an. Das Beschleunigungs-Squat ist leicht reduziert und das Brems-Nose-Dive ist leicht verbessert. Die Fahrhöhe blieb unverändert, ich habe bei Standard und OR2 gemessen und geprüft, keine Änderung. Insgesamt bin ich zufrieden, da ich weiß, dass ich jetzt einen hochwertigen Stoßdämpfer hinten habe, ich bin ein Fan von Bilstein aus meinen Jahren im BMW-Rennsport.

#20 ·
Update - Die Bilstein 4600s funktionieren großartig. Teilenummer 24-225427.

Die Befestigungspunkte sind identisch. Die obere Stoßdämpferhalterung des OE Jeep passt perfekt auf den Bilstein-Stoßdämpfer. Ich empfehle ein Durchgangs-Steckschlüsselsatz für die obere Stoßdämpferhalterungsschraube. Ich habe einen Ausflug zu Lowes gemacht -

https://www.lowes.com/pd/Kobalt-XTREME-ACCESS-22-Piece-Drive-Pass-Through-Socket/999956372

Die obere Stoßdämpfermutter ist 18 mm.

Der einzige Unterschied zwischen dem OE-Stoßdämpfer und dem Bilstein, die Bilstein 4600-Welle bei voller Ausdehnung ist 3/4" länger, gemessen von der Basis bis zum Gewindeanfang. Dies bedeutet, dass der Bilstein 3/4" mehr Federweg bei vollem Durchhang ermöglicht. Nach der Inspektion stellte dies kein Problem mit der hinteren Luftfeder dar. Es scheint, dass die Luftfeder selbst bei OR2 eine größere Reichweite hat.

Ich bin seit der Installation etwa 50 Meilen gefahren, das Heck fühlt sich kontrollierter und besser gedämpft an. Das Beschleunigungs-Squat ist leicht reduziert und das Brems-Nose-Dives ist leicht verbessert. Die Fahrhöhe blieb unverändert, ich habe bei Standard und OR2 gemessen und geprüft, keine Änderung. Insgesamt bin ich zufrieden, da ich weiß, dass ich jetzt einen hochwertigen Stoßdämpfer habe, ich bin ein Fan von Bilstein aus meinen Jahren des Trackens von BMWs.
Wenn es 3/4" länger ist, sollte es kein Problem sein, wenn die Federung angehoben ist. Aber es scheint mir, dass es eine gute Chance gibt, dass es intern aufsetzt, wenn das Fahrzeug die normale Fahrhöhe hat und Sie auf eine große Unebenheit stoßen und die Federung vollständig zusammendrücken.

#22 ·
Wow, es ist toll zu wissen, dass es eine Alternative im Hintergrund gibt. Ich liebe auch Bilstein-Produkte, alle 4 Ecken meines Rennwagens sind mit kundenspezifischen Bilstein-Dämpfern ausgestattet.... Bilstein wird jedes seiner Produkte zu einem sehr günstigen Preis überarbeiten und neu ventilieren. Als ich meine das letzte Mal dorthin schickte, kostete es 95 Dollar pro Stoßdämpfer/Federbein. Aber ich wäre besorgt, dass Bilsteins hinten nicht mit den Druck-/Rückprallraten der OE-Vorderreifen übereinstimmen.

#23 ·
Wow, great to know that there is an alternative in the back. I too love Bilstein products, all 4 corners of my race car are custom valved Bilstein shocks.... Bilstein will rebuild and revalve any of their products for a very reasonable price, last time I sent mine to them it was $95 per shock/strut. But I'd be concerned that Bilsteins in the rear won't match the compression/rebound rates of the OE fronts.

Also, FWIW both my '14 Summit ecodiesel and my '15 Overland HA hemi have QL. When the dealer replaced rears on both vehicles under warranty (twice on the '14 in less than 53,000 miles) the tech told me the rear shock part number is the same for all rear suspensions.
Wie haben Sie den Händler dazu gebracht, im Rahmen der Garantie zu ersetzen?

#24 ·
Mein Händlertechniker diagnostizierte das Problem als defekte Stoßdämpfer, und sie wurden gerade im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Ich denke, der Schlüssel ist, dass sie Flüssigkeit verloren, was auf einen Teileausfall hindeuten würde, nicht nur auf einen abgenutzten Stoßdämpfer.

Bei meinem 2014er wurden die ersten beiden unter der ursprünglichen Garantie ersetzt, das zweite Mal unter der Mopar Maxcare-Garantie.

#26 ·
Entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Bereitstellung weiterer Kommentare, ich war über die Feiertage unterwegs und hatte Probleme mit meinem Konto auf dieser Website.

Ja, die Welle ist 3/4 Zoll länger. Allerdings ist der Körper des Stoßdämpfers identisch mit der Größe des Seriendämpfers. Ich hatte Fotos auf der Jeep WK2 Facebook-Seite gepostet. Die Fotos sind auf meinem iPhone, daher ist es nicht so einfach, sie von meinem Desktop hier bei der Arbeit hochzuladen.

Bisher genieße ich das verbesserte Gefühl von hinten, weniger Schwanken und Wackeln im Vergleich zu vorher. Kontrollierter. Ich denke, mein nächster Mod wird ein größerer hinterer Stabilisator sein, aber ich bin froh, dass ich die alten hinteren Stoßdämpfer aufgerüstet habe.

Für Interessierte: Ich habe diese Bilsteins bei Amazon bestellt, sie kosteten jeweils ~72 $.

#27 ·
Entschuldigung für meine Verzögerung bei der weiteren Stellungnahme, ich war über die Feiertage unterwegs und hatte Probleme mit meinem Konto auf dieser Seite.

Ja, die Welle ist 3/4 Zoll länger. Aber der Körper des Stoßdämpfers hat die gleiche Größe wie der serienmäßige Stoßdämpfer. Ich hatte Bilder auf der Jeep WK2 Facebook-Seite gepostet. Die Bilder sind auf meinem iPhone, daher ist es nicht so einfach, sie von meinem Desktop hier bei der Arbeit hochzuladen.

Bisher genieße ich das verbesserte Gefühl von hinten, weniger Schwanken und Wackeln im Vergleich zu vorher. Kontrollierter. Ich denke, mein nächster Mod wird ein größerer hinterer Stabilisator sein, aber ich bin froh, dass ich die alten hinteren Stoßdämpfer aufgerüstet habe.

Für Interessierte: Ich habe diese Bilsteins bei Amazon bestellt, sie kosteten jeweils ~72 $.
Interessant. Das Wichtige ist die zusammengedrückte Länge des Stoßdämpfers. Wenn seine zusammengedrückte Länge länger ist als die des OEM, *könnte* es ein Problem sein... oder auch nicht.

#29 ·
Ab dem 21.12. verwende ich die Standard-Bilstein 4600er in meinem 2014er QL Overland. Kein Problem, nur Verbesserung.

Ich vermute, dass die Probleme mit der Dokumentation und den Online-Einbauanleitungen eher mit Anwälten und gegenseitigen Vereinbarungen zusammenhängen, nicht im Sandkasten des anderen zu spielen. Wer weiß.

#32 ·
Toller Thread hier, danke für all die Infos. Ich habe gerade einen 2012 Overland Summit mit QL gekauft, und während ich den Jeep zurück zum Händler (Chevy-Händler, oh je) bringe, um hoffentlich die Stoßdämpfer für mich kostenlos austauschen zu lassen (ich habe ihn erst vor 3 Tagen von ihnen gekauft), möchte ich Ersatzpläne haben, denn dieser Jeep ist am Heck über bestimmten Unebenheiten oder Dehnungsfugen in einer Kurve usw. gefährlich unruhig. Diese wurden bei meiner Probefahrt nicht festgestellt, vielleicht wegen der glatten Straßen oder dem Fehlen von Dehnungsfugen, andernfalls hätte ich ihn nicht gekauft oder dafür gesorgt, dass die Stoßdämpfer, die ersetzt werden, auf die „Wir schulden“-Liste kommen.

Nebenfrage: Ist es möglich, die „Niveauregulierung“-Stoßdämpfer MIT Quadra-Lift zu haben? Oder übernimmt Quadra-Lift auch die Niveauregulierung mit seinem eigenen System? Ich versuche nur herauszufinden, ob es möglich ist, dass ich die Niveauregulierung-Stoßdämpfer an meinem Jeep haben könnte.

#33 ·
Nebenfrage: Ist es möglich, die "Niveauregulierung"-Stoßdämpfer MIT Quadra-Lift zu haben? Oder übernimmt Quadra-Lift die Niveauregulierung mit seinem eigenen System? Ich versuche nur herauszufinden, ob ich die Niveauregulierung an meinem Jeep haben kann.
Im WK2 gibt es zwei Niveauregulierungssysteme:

1. Die 4-Ecken-Luftfederung, bekannt als Quadralift, die alle 4 Ecken ausgleicht und das gesamte Fahrzeug anhebt und absenkt. Sie haben zwei Knöpfe dafür neben dem Geländewahlschalter.

2. Niveauregulierung hinten an Fahrzeugen mit Anhängerpaket ohne Quadralift. Diese verwenden in sich geschlossene Nivomat-Hinterachsdämpfer und schwächere hintere Stahlfedern, um das Heck des Fahrzeugs bei zusätzlichem Gewicht auszugleichen.

Ich glaube, hier kommt ein Teil der Mehrdeutigkeit her, wenn es um die Stoßdämpferkompatibilität geht. Selbst die Stoßdämpferhersteller wissen es manchmal nicht. :confused:

#34 ·
Danke, das beantwortet die Frage. Ich HABE definitiv Quadra-Lift, also bedeutet das, dass ich die niveauregulierenden Stoßdämpfer nicht habe und nicht haben kann. Gut zu wissen. Der Van meiner Frau ist ein Town and Country aus dem gleichen Jahr und HATTE diese niveauregulierenden Stoßdämpfer, aber als ich den Preis dafür sah, entschied ich mich stattdessen für die Monroe Load-Helper Stoßdämpfer/Feder-Kombination, haha.

#36 ·
Ich bin auch auf die Bilsteins umgestiegen, und die Verbesserung des Fahrverhaltens ist erstaunlich. Ich mache mir jedoch Sorgen um etwas und wollte eure Meinung hören. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gleiche auch für den Seriendämpfer galt, aber ich frage mich, ob etwas für uns Hardcore-Offroader getan werden sollte.

Wenn wir also die Stoßdämpfer wechseln, wissen wir, dass das Anheben des Hecks dazu führt, dass Rad und Reifen auf ihren niedrigstmöglichen Durchhang fallen, und soweit ich das beurteilen kann, ist der Seriendämpfer der begrenzende Faktor für den Durchhang. Nun, wenn ich den Stoßdämpfer abschraube, senkt sich der untere Querlenker noch weiter ab, und an diesem Punkt glaube ich, dass der Airbag den Durchhang begrenzt. Wenn ich den Airbag abschrauben würde, bin ich mir nicht sicher, wie viel weiter er gehen würde, bevor Metall auf Metall den Durchhang stoppt.

Von dem, was es aussieht, ist der Stoßdämpfer der erste und einzige Anschlag, wie tief der Hinterreifen durchhängen kann, wenn ich an einen Punkt komme, an dem ein Hinterreifen in die Luft geht, weil wir wissen, dass diese Jeeps nicht viel Verschränkung haben, was in Ordnung ist. Wie viel Schaden verursacht dies an den Innereien des Stoßdämpfers? Bei eingebauten Offroad-Anwendungen sieht man typischerweise diese Begurtungen in der Nähe der Stoßdämpfer, die verhindern, dass die Federung so stark durchhängt, um Druck auf die Stoßdämpfer auszuüben oder Schraubenfedern herauszuspringen. Wäre es ratsam, dasselbe für unsere Jeeps zu tun, um die Stoßdämpfer zu schonen, oder sind sie in der Lage, damit umzugehen, solange ich nicht Baja fahre, wo die Stoßdämpfer schnell zur vollen Ausdehnung und Kontraktion gezwungen werden?

Wie auch immer, ich suche nur nach einigen technischen Meinungen. Mein Offroad-Einsatz beschränkt sich nur auf die langsame, technische Art des Felskriechens und kleinere Schlammfahrten, niemals auf schnelle Geschwindigkeitshügel oder Situationen, in denen man in die Luft geht.

#37 ·
Ihre Beschreibung ist sehr klar. Ich hoffe, Sie finden jemand anderen, der mindestens so viel weiß wie Sie, um Ihnen zu helfen. Sie klingen im Moment tatsächlich wie die beste Autorität in dieser Angelegenheit.

#38 ·
Hallo dodgeman,

Ich bestreite Ihre Ergebnisse nicht. Ihre Behauptung ist, dass, da die Schaftlänge des Bilstein 3/4" länger ist als die des OE-Stoßdämpfers, es im Gegenzug 3/4" zusätzlichen Durchhang bei extremer Federungsartikulation geben könnte. Auf dem Papier stimme ich Ihnen zu.

In der realen Welt bin ich mir jedoch nicht sicher, ob der Unterschied von 3/4" wirklich eine Rolle spielt. Wie viel Prozent der Zeit setzen Sie den Jeep einem solchen maximalen Durchhang aus? In den meisten Fällen übt das gegenüberliegende Rad über den Stabilisator eine Gegenkraft aus, wodurch der Durchhang in der realen Welt begrenzt wird. Selbst wenn, habe ich bei der Installation meiner Bilstein festgestellt, dass die hinteren Airbags auch bei über 1,5" zusätzlichem Durchhang sicher und unter Spannung blieben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich Ihre Beobachtung nicht bestreite, aber für mich überwiegt der Vorteil der Verwendung eines hochwertigen Monotube-Bilstein-Stoßdämpfers das vernachlässigbare Risiko eines zusätzlichen 3/4"-Durchhangs.

Bisher bin ich immer noch begeistert von den 4600ern auf meinem '14 Overland. Ich wünschte nur, ich könnte auch die Vorderachse versteifen und gleichzeitig die Luftfederung beibehalten.

#39 ·
Guter Punkt. Ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass der hintere Stabilisator einen Teil des Spiels während des vollen Durchhängens am gegenüberliegenden Rad aufnimmt. Das würde sicherlich etwas Druck von dem Stoßdämpfer nehmen, der vollständig ausgefahren wird. Ich wünschte auch, wir hätten eine Möglichkeit, die Vorderseite zu versteifen, um sie an die Hinterseite anzupassen, wie Sie sagten.

#40 · (Edited)
Das sind tolle Infos! Danke!

Meine beiden hinteren Stoßdämpfer sind kaputt (viel Öl tritt aus). Ich erwäge, meine 2 hinteren Stoßdämpfer durch BILSTEIN - B6 4600 Stoßdämpfer zu ersetzen. Ich habe jedoch gelesen, dass ihr die 4600er verwendet. Ich kann nur die 4600er Version finden (keine Ahnung, was der Unterschied ist). Beide haben die gleiche Teilenummer (24-225427).